Mittlerweile kenne ich das Drautal und Pustertal ziemlich gut. Trotzdem denke ich, dass es auf dieser Standardstrecke noch so einiges an Verbesserungspotential gibt.
Kreuzeck statt Drautal
Speziell am Heimweg von Lienz nach Greifenburg, hatte ich schon einige male die Möglichkeit zu lernen, wie man sich gegen den Talwind schummelt. Ein Beispiel ist dieser Flug.
Aber hätte sich die Tiefflugpassage vielleicht auch vermeiden lassen?
Eine Möglichkeit könnte diese Ausweichroute sein:
Der Nachteil ist, dass man im Fall, dass die Route nicht aufgeht, im Mölltal sitzt und dem Rückholer ein gutes Stück mehr antut. Der Vorteil ist, dass man die verhängnisvolle Talquerung über Lienz umfliegt.
Verlängern übers Maltatal
Standardmäßig verlängert man von der Emberger Alm aufs Goldeck. Das ist ohne Zweifel die schnellste Verlängerung. Leider sind aber nicht mehr als 25km Verlängerung drinnen. Wer weiter als 25km verlängern will, fliegt normalerweise, aus dem Lesachtal kommend den Weißensee entlang Richtung Dobratsch. Leider ist diese Strecke 1. langsamer als das Goldeck, und ab der Windischen Höhe (nach 25km) am Abend nicht mehr besonders ertragreich.
Also wäre eine 3 Linie spannend.
Aus dem Mölltal kommend Richtung Maltatal. Das kommt auch meinem geplanten Stoderdreick entgegen, wo ich diese Verlängerung als 3. Schenkel brauchen kann.
Kommentar schreiben